Schneebericht Jura

Wetter Jura Schneebericht

Schneehöhen im Jura

Oft ist es ein Winterwandern im Jura –  Schneebericht Schweiz

Aktueller Schneebericht Jura die Webcams Jura

Skilift Balmberg ca. 1000m –  Webcam Weissenstein und Webcam SO ca. 1300m
Chasseral Webcam 1600m zeigen Ihnen die Schneehöhen von rund 1000m bis 1600m.

Beachten Sie aber auch den 4 Tage Jura Spezial Wetterbericht

schneebericht balmberg

Wetter Jura

Der Frühling kommt, es ist mild im Jura und der letzte Schnee wird wegschmelzen. Jetzt reicht es nicht mal mehr auf dem höchsten Berg im Jura und auch der Chasseral mit 1609m wird bald gänzlich ohne Schnee sein (ausser in den Mulden) – ist die Skisaison im Jura schon vorbei? Wir befürchten es, siehe Klimawandel und Unterricht 

Wetteraussichten Jura bis Ende Januar 2021

Am  19.1. waren die Schneeverhältnisse noch super! Leider ist eine Warmfront angekündet und es wird wärmer. Zuerst belibt es noch trocken aber es sieht so aus, dass sich die Schneefallgrenze im Jura auf 1200m einpendelt wird. Hoffen wir also das etwas Schnee auf dem Balmberg übrigbleibt und es wieder kälter wird.

Es sieht so aus, die Schneefallgrenze sinkt wieder etwas auf 600m – 1000m

Leider kommt aber dann eine Westfront mit warmen Temperaturen. Also geht JETZT noch schlitteln im Jura, bevor der Schnee weg ist!

Webcam Seilpark Balmberg  (ist der Brunnen so eingeschneit hat es Schnee! Sieht man den Brunnen ganz, hat es nur wenige cm

 

Wetter und Schnee im Jura chronologisch

Wetteraussichten über Weihnachten Neujahr im Jura

Wetter über Neujahr 2021 im Jura – beachten Sie die Wetteraussichten auf

https://www.wandern-jura.ch/wetter-jura/jurawetter-4-tage/

Die nächsten Tage werden windig und stürmisch, es gibt ein wenig Schnee, aber so wie es aussieht reicht es nicht zum Skifahren im Jura. Winterwandern kann aber an den Tagen, wo es weniger windet recht schön werden.

Die Schneehöhen im Jura können rasch ändern. Es  kann durch Windablagerungen Schnee haben, der, wenn er Wanderwege vereist, für Wanderer gefährlich sein kann. Wenn es Nebel hat, kann der Rest Schnee nachts gefrieren in der Nacht. Aus einem harmlosen Juawanderweg wird eine gefährliche Eisbahn! Obwohl eigentlich Tauwetter wäre…

Beachten Sie Wanderwege sind nicht automatisch Winterwanderwege!

23. – 1. Januar 2021 – zuerst ein wenig Schnee, viel Wind. Wie geht es weiter? siehe Link oben!

20.12.2020 – bis voraussichtlich 24.12. Westwind Wetter, viel zu warm.

1-7 Grad

Kein Schnee in Sicht  – Skifahren in der Schweiz

Zwischendurch Hochnebel, dann wieder Regen, kein Schnee in Sicht.

Wer Schnee sucht muss in die Alpen. So ab 1800m hat es genug Schnee.

Es regnet wieder einmal im Jura, leider ist der Schnee weg und es sieht si aus, dass der Grenchenberg und Balmberg grüne Weihnachten 2020 haben.

Bis am 14.12. hatte es ab 800m ca. 25-30 cm Neuschnee. Gewusst wo, waren sogar Skitouren im Jura möglich!
Die Skilifte haben noch nicht offen. Stand 7.12.2020

Webcams Jura

Wochenaussicht  Schneefall und bewölkt

Doch zum Schlitteln mit Kunststoffbob auf dem Balmberg reicht es. Schneeit es weiter wird bald auch die Skischule Jura öffnen.

Mehr Infos zu den Skigebieten im Jura

Schneebericht Langlauf im Jura

Langlauf Jura