Französischer Jura

Unter Jura wird heute vor allem der nordwestlich des Alpenkammes des schweizerischen Mittellandes liegenden Französischen Jura und den französisch sprechenden Schweizer Jura verwendet. Sie bilden eine geologisch-tektonische Einheit und werden als Jura im engeren Sinne bezeichnet. So wird im Jura französisch und deutsch gesprochen oder beides in den Grenzregionen wie z.B.  Moutier.

Wir bewerben ihn hier dann hier zuoberst mit Bildern und Karten. Sie möchten sich bewerben für diesen Menüpunkt Kontakt userhelp.ch

Lagekarte des Jura

Quelle: ww.wikipedia.org

Das Grenzgebiet im Waadtländer Jura mit dem See Lac de Joux ist für Schweizer Hotels ein hartes Pflaster. Die Hotels im französischen Jura sind nur 20 Min. entfernt und auch am See!

Zuoberst könnte also Ihre Schweizer Destination sein, nähe Französische Grenze. Das könnte Tourismus Lac de Joux sein oder aber auch Tourismus Doubs oder wenn beide nicht wollen, dann halt der schöne See nähe Schweizergrenze mit Hotel, Ferienhaus und 2 Campingplätzen. Schon so richtig Ferien in Frankreich, nicht nur wird französisch gesprochen, nein auch die Preis sind EU Norm und mit der Kombination Randgebiet und Jura eben sehr fair.

Diesen Text löschen wir, sobald wir einen guten Hotelpartner am Schweizer See im fanzösisch sprechenden Jura haben. Aktuell testen wir ein Hotel in der Nähe des franz. Juras, aber eben am See in der Schweiz am Lac de Joux – gute Lage – Preise ok Buchen Verfügbarkeit via Link http://hostellerie-la-baie-du-lac.com/

https://www.openstreetmap.org/#map=15/46.7285/6.4191&layers=N

https://www.region-du-leman.ch/de/P527/juraparc – der Jurapark ist möglicher Ersatzpartner auf Zoo Jura und einen Ersatz gäne es auch in der Nähe der Grenze. Für einen Tagesausflug ist diese Region aber eigentlich zu weit von Tourismus Solothurn weg – und es gibt fast alles im Solothurner Jura auch – aber eben nur fast, denn die Preise sind im F Jura eben zum übernachten und essen top.

Mehr Infos nur an buchende Gäste, siehe 2 Tagesausflug für Gruppen in den Schweizer und Französischen Jura mit Wanderung und Wassersport. 

Viele Wanderungen im Jura auf der Wanderwebseite  Jura